1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Landkreis  ::  Kreistag

Kreistag - Wokrjesny sejmik

10.05.2017

Jugendhilfeausschuss beschließt Fördermittel für Kita-Investitionen

Der Landkreis stellt doppelt so viele Gelder wie im Vorjahr zur Verfügung 

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Bautzen hat in seiner Sitzung am 08.05.2017 die Förderung investiver Maßnahmen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen für die Jahre 2017 und 2018 beschlossen.

Für die Jahre 2017 und 2018 wurden jeweils 600.000 Euro für die Förderung der Kita-Investitionen vom Landkreis Bautzen zur Verfügung gestellt. Damit verdoppelt der Landkreis seinen Anteil an der Gesamtfördersumme im Vergleich zum Vorjahr. Die Erhöhung wurde bereits im Rahmen des Doppelhaushalts vom Kreistag beschlossen. Gemeinsam mit den Budgets vom Bund und dem Freistaat Sachsen stehen nun rund 1,6 Mio. Euro für 2017 und rund 2,0 Mio. Euro für 2018 zur Verfügung.

Im gleichen Zuge wurde die Prioritätenliste für die einzelnen Maßnahmen beschlossen. Um eine möglichst breite Verteilung der Fördermittel zu erreichen, wurde die Mittelzuweisung auf 50% der förderfähigen Kosten beschränkt.
Welche Einrichtungen in welcher Höhe Förderbescheide erhalten, wird in den nächsten Wochen festgelegt. Die Prüfungen und Abstimmungen dazu laufen derzeit.

Hier finden Sie weitere Informationen

Wappen des Landkreises Bautzen

Wappen Landkreis Bautzen

Zum Geoweb des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Geoweb des Landkreises Bautzen zu kommen.