1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Bürgerservice  ::  Aktuelles

Aktuelles - Aktualne

04.05.2018

Polnisches Maifest im Steinhaus

Das Foto zeigt Musiker an Streichinstrumenten auf der Bühne und einen Tänzer in goralischer Tracht.

Tänzerische Darbietung beim Maifest Majówka (Foto: Landratsamt Bautzen)

Deutsche und Polen feiern gemeinsam

Am 03.05.2018 wurde im Bautzener Steinhaus "Majówka", das traditionelle polnische Maifest gefeiert. Bereits zum sechsten Mal lud die Ausländerbeauftragte des Landkreises Bautzen dazu ein.

Dabei erinnerte Prof. Stefan Garsztecki in seinem Vortag daran, dass der polnisch-litauische Sejm am 03.05.1791 eine sehr fortschrittliche Verfassung verabschiedete - die erste ihrer Art in Europa. 

Außerdem wurde eine deutsch-polnische Kooperation vorgestellt, die sich der gegenseitigen touristischen Werbung widmet. So entstand eine neue Internetseite und ein dreisprachiger Reiseführer.

Kulturell umrahmt wurde der Abend von der Folkloregruppe Rozmaryn aus Bogatynia und dem Streichquartett „Chordophone".

Verkehrseinschränkungen

Achtung!

Verkehrseinschränkungen im Geoweb

Klicken Sie auf die Karte, um aktuelle Straßensperrungen und Umleitungen im Geoweb zu sehen. 

Die Abbildung zeigt einen Kartenausschnitt des Geowebs mit Verkehrseinschränkungen