1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Sie sind hier:  Bürgerservice  ::  Landratsamt  ::  Kreisentwicklungsamt

Kreisentwicklungsamt - Wokrjesny zarjad za wuwiće

28.07.2017

Die Landesdirektion Sachsen informiert: Flugplatz Klix ist zukunftsfest

Betriebsgenehmigung für sächsische Segelflughochburg neu gefasst

Die Landesdirektion Sachen hat die Betriebsgenehmigung für den Flugplatz Klix bei Bautzen neu gefasst. Mit der Neufassung ist der Sonderlandeplatz Klix als sächsische Hochburg des Segelflugsportes und als traditionsreicher Austragungsort von nationalen und internationalen Wettbewerben langfristig gesichert.

Die Neufassung war erforderlich, nach dem der Flugplatzbetreiber, der aeroteam Klix Segelflugclub e.V., für eine Reihe von Änderungen die Genehmigung beantragt hatte. Wegen der Ausgliederung einzelner Flurstücke im Nordteil des Flugplatzes mussten die Betriebsflächen neu geordnet werden. So wurden die Start- und Landebahnen sowie die Flugzeug- und Windenschleppstrecken für den Segelflug nach Süden verschoben.

Gleichfalls nach Süden verschoben wurde der sogenannte Bauschutzbereich. In diesem dürfen Baugenehmigungen nur mit Zustimmung der Luftfahrtbehörde erteilt werden. Zugleich hat die Landesdirektion Sachsen eine Reihe von Ausnahmen vom Zustimmungsvorbehalt festgesetzt. So dürfen künftig in vielen Fällen Baugenehmigungen auch ohne die Zustimmung der Luftfahrtbehörde erteilt werden.

Fachkräfteportal des Landkreises Bautzen

Klicken Sie hier, um zum Fachkräfteportal des Landkreises Bautzen zu kommen.

Berufsorientierung im Landkreis Bautzen

Abbildung: Logo des Berufemarktes.

Energieagentur des Landkreises Bautzen

Fachkräfte für Sachsen

Klicken, um zur Homepage der Initiative "Fachkräfte für Sachsen" zu gelangen