1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Integrierte ländliche Entwicklung - Spěchowanje nakrajneho wuwića

05.12.2018

Das Regionalmanagement Westlausitz informiert: Wettbewerbspreise in der Westlausitz vergeben

Logo Region Westlausitz

Logo Region Westlausitz

Sieger im Kreativfotowettbewerb und im Wettbewerb "Kultur(gut) und Brauchtum" gekürt 

Viele glückliche Gesichter waren am 03.12.  im Barockschloss in Rammenau zu sehen. Der Westlausitz e.V. prämierte an diesem Abend im Spiegelsaal des Schlosses die Preisträger für zwei Wettbewerbe, den Kreativfotowettbewerb mit vier Kategorien und den Wettbewerb "Kultur(gut) und Brauchtum" mit zwei Kategorien. 19 Preise und 9 Anerkennungen im Wert von insgesamt  14.000 Euro konnten in beiden Wettbewerben vergeben werden.

 

Aus 45 eingereichten Fotos wurden in den Kategorien „Westlausitz im Blick“, „Ich und die Westlausitz“ sowie „Imaging und Experimente“ die Sieger durch eine Jury gekürt. Zusätzlich dazu lief im November auf der Facebook-Seite der Westlausitz ein Voting, mit dem die Publikumslieblinge anhand vergebener Likes gesucht wurden.

 

Im Wettbewerb "Kultur(gut) und Brauchtum" ging es um Projekte, die entweder noch in der Planung oder bereits erfolgreich umgesetzt sind. Hier wurden insgesamt 15 Projekte eingereicht. Den ersten Preis in der Kategorie „Projektideen“ erhielt der Revueclub Bretnig-Hauswalde e.V. für das Projekt „Großröhrsdorf im Wandel der Zeit – eine musikalische Reise“. Die Revue soll im nächsten Jahr zum Stadtjubiläum von Großröhrsdorf aufgeführt werden.

 

In der Kategorie „umgesetzte Projekte“ konnte sich die Kirchgemeinde Arnsdorf, Fischbach und Wallroda mit dem mittels ehrenamtlichen Engagement umgesetzten Projekt „Sanierung des Pächterhauses Wallroda“ über den 1. Platz freuen.

 

„Das war eine durchweg gelungene Veranstaltung, die uns als Westlausitz e.V. darin bestärkt, auch im nächsten Jahr wieder Wettbewerbe durchzuführen. Für uns als Leader-Region Westlausitz ist das eine hervorragende Möglichkeit, Engagement zu würdigen und das Wir-Gefühl in der Region zu stärken.“, so Jens Krauße, Vorsitzender des Westlausitz e.V. und Bürgermeister von Großharthau nach der Veranstaltung.

Kauf und Verkauf von Landwirtschaftsflächen

Land- und Forstwirtschaftsflächen im Landkreis Bautzen

Öffentliche Hinweise zu Verkäufen finden Sie unter "Informationen und Bekanntmachungen zur Landwirtschaft"

Landeseigene Landwirtschaftsflächen

Ausschreibungen zu Kauf oder Pacht landeseigener Landwirtschaftsflächen finden Sie auf dieser Seite:

Das Grundstückverkehrsgesetz

Informationen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zum Grundstückverkehrsgesetz

Förderportal Sachsen

Informationen zur Förderung von Naturschutz und nachhaltiger Flächenbewirtschaftung erhalten Sie auf der Seite des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft