Auszeichnung Ehrenamt des Monats

Das Bild zeigtt eine Gruppe von Menschen, eine Frau und zwei Männer
Landrat Udo Witschas (rechts) und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Dunja Reichelt (links) überraschten Gerd Haustein (Mitte) an seinem Geburtstag mit der Auszeichnung zum „Ehrenamt des Monats Juni 2024“ im Dorfgemeinschaftshaus Litschen.
24.06.2024

Gerd Haustein aus Litschen (Gemeinde Lohsa) erhielt die Auszeichnung Ehrenamt des Monats Juni 2024

Gerd Haustein: Vielfältiges ehrenamtliches Engagement für den Ort

Gerd Haustein ist seit Jahren vielfältig ehrenamtlich im Ort Litschen tätig und ist eine treibende Kraft hinter zahlreichen wichtigen Initiativen und Projekten. Er ist nicht nur als Kamerad bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Litschen tätig, sondern engagierte sich auch im Ortschafts- und Gemeinderat in der Gemeinde Lohsa. Dort setzte er sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein und arbeitet unermüdlich an der Weiterentwicklung der Gemeinde.

29 Jahre leitete Gerd Haustein mit großem Einsatz und Herzblut als Vereinsvorsitzender die Geschicke des Zampervereins Litschen e.V. Mittlerweile hat er das Zepter an die jüngere Generation abgegeben. Er selbst ist aber nach wie vor im Unruhestand. Denn das „Zampern“ gehört in der Lausitz zur Fastnacht wie anderswo der Rosenmontagsumzug. Dabei gehen Zampergruppen mit Musikbegleitung von Hof zu Hof und sammeln Spenden ein. Die Einwohner von Litschen und Umgebung wissen und sehen, was mit ihren Spenden finanziert wird. Daher fallen diese immer großzügig aus. Vom Zampererlös werden beispielsweise kulturelle Veranstaltungen im Ort finanziert – so unter anderem das Dorf- und Kinderfest unter der Führung von Gerd Haustein. Das Besondere an der Veranstaltung sind die für alle Kinder kostenlosen Attraktionen.

Gerd Haustein ist jemand, der mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement das Herz und die Seele des Vereins verkörpert. Sein unermüdlicher Einsatz für die Gemeinschaft, für die Kultur und Tradition des Zampervereins ist außergewöhnlich.

„Es ist mir eine große Freude und Ehre das herausragende Engagement und die außergewöhnlichen Verdienste Gerd Hausteins mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ zu würdigen. Nicht nur als Landrat bin ich stolz und dankbar solche Menschen wie ihn in unserer Mitte zu haben“, betonte Udo Witschas in seiner Laudatio.