Corona-Pandemie im Landkreis Bautzen: 56 Neuinfektionen, Lockerungen im Landkreis Bautzen

06.03.2021

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend insgesamt 56 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden.

Im Landkreis Bautzen sind bis zum Sonnabend, 6. März 2021, insgesamt 56 Coronavirus-Neuinfektionen registriert worden. 29 Patienten gelten als genesen. 506 Personen sind aktuell infiziert. 1.190 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 41 Corona-Patienten behandelt, 11 davon auf einer Intensivstation.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 96,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Laut Meldung des RKI liegt der Wert bei 78,1. Die Differenz hat ihre Ursache zum Teil in den Nachmeldungen von per PCR-Test bestätigten positiven Schnelltest-Ergebnissen durch das Bautzener Gesundheitsamt. Diese werden erst verzögert in die RKI-Statistik aufgenommen. Für Verschärfungen oder Lockerungen im Landkreis Bautzen wird jedoch aufgrund der Festlegung des Freistaates die RKI-Inzidenz herangezogen. Im Landkreis Bautzen ist daher vorerst keinerlei Verschärfung der Corona-Maßnahmen vorgesehen.

Corona-Massentest in Hoyerswerda

Wegen gehäuft auftretender Virusmutationen in und um Hoyerswerda, insbesondere auch in Bernsdorf, organisiert das Gesundheitsamt einen Massenschnelltest in Hoyerswerda. Der Test wird am Dienstag, 9. März, und Mittwoch, 10. März 2021, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr in der Veranstaltungshalle „Vis a Vis“, dem ehemaligen Sparkassensaal, Schloßplatz 2 in Hoyerswerda angeboten. Die Tests sind kostenfrei, eine Online-Reservierung ist notwendig. Für den Zutritt ist eine FFP2-Maske zu tragen, die im Ausnahmefall auch vor Ort durch das Gesundheitsamt gestellt werden kann.

Freistaat veröffentlicht neue Corona-Regeln

Der Freistaat Sachsen hat eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen, die ab Montag gilt.

Neu ist:

• Kontaktbeschränkungen: Treffen sind jetzt mit einem weiteren Hausstand mit in Summe 5 Personen erlaubt, Kinder unter 15 Jahren werden nicht mitgezählt.
  • Ausgangsbeschränkungen, Ausgangssperre, Alkoholverbot und 15-km-Radius sind aufgehoben.
  • Geschäfte: Buchhandel, Baumärkte, Blumengeschäfte, Baumschulen dürfen wieder öffnen

Weitere Lockerungen sind an drei Faktoren gekoppelt: Die Inzidenz im Freistaat, die Inzidenz im Landkreis und die Zahl der Corona-Patienten in den sächsischen Kliniken. Für den Landkreis Bautzen ergeben sich aufgrund der aktuellen Inzidenz ab Montag die folgenden Lockerungen:

• Click & Meet im Einzel- und Großhandel nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum. Erlaubt ist maximal ein Kunde pro angefangenen 40 Quadratmeter Verkaufsfläche. Unterstützungsbedürftige Personen und Minderjährige zählen nicht mit.
  • Individualsport alleine oder zu zweit und in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 15 Jahren im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen.
  • Öffnung von weiteren körpernahen Dienstleistungen wie Kosmetik- und Tattoostudios mit wöchentlicher Testung des Personals. Kunden müssen einen tagesaktuellen negativen Covid-19-Schnell- oder Selbsttest vorlegen.
  • Ab 15. März 2021: Öffnung von botanischen Gärten, Zoos und Tierparks mit vorheriger Terminbuchung. Gleiches gilt für die Öffnung von Museen, Galerien und Gedenkstätten.

Überschreitet der RKI-Inzidenz-Wert fünf Tage lang die Zahl 100, sind diese Lockerungen wieder rückgängig zu machen und alle Schulen (nicht aber für Abschlussklassen) und Kitas (nicht aber Tagesmütter) in der darauffolgenden Woche zu schließen.

Wird der Wert an drei Tagen überschritten, darf sich ein Haushalt nur mit einer weiteren Person treffen (Kinder bis 15 Jahren ausgenommen), werden die bekannten Ausgangsbeschränkungen eingeführt und ein erneutes Verbot des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit durch den Landkreis erlassen.

Aktuelle Fallzahlen

Gemeindestatistik

Die regionale Verteilung der Corona-Infektionen können Sie in einer Google-Karte nachvollziehen. Die Karte zeigt die Zahl der aktuell positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen je Stadt oder Gemeinde. Abweichungen zur aktuellen Tagesmeldung der Neuinfektionen und Gesamtzahl der Infizierten ergeben sich aus dem Erfassungsverzug der genauen Wohnortdaten der Patienten.

Achtung: Die Karte wurde zuletzt am 25.03.2022 aktualisiert. Weitere Aktualisierungen folgen nicht.