Corona-Schnelltests: Hier gibt es sie kostenfrei

Icon Testcenter
21.03.2021

Übersicht von Schnelltestcentern im Landkreis Bautzen.

Schnelltests auf das Coronavirus sollen auch im Landkreis Bautzen in den kommenden Wochen zu einem der zentralen Instrumente gegen die Corona-Pandemie entwickelt werden. Neben dem Anspruch jeder Bürgerin und jedes Bürgers auf einen kostenfreien Schnelltest je Woche, sind insbesondere für Arbeitgeber und Dienstleister mit den geltenden Corona-Regeln zahlreiche Testpflichten vorgeschrieben.

Zahlreiche Teststellen bereits geöffnet, weitere im Aufbau

In zahlreichen Teststellen – darunter viele Apotheken und Physiotherapien – kann man sich derzeit im Landkreis Bautzen testen lassen. Weitere größere und kleinere Testzentren sind in Vorbereitung. Das Netz wird durch drei mobile Corona-Teams ergänzt, die in den Räumen Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda nach einem Fahrplan unterwegs sind und damit viele Gemeinden erreichen werden.

Die Terminbuchung erfolgt entweder per Telefon oder Internet-Kalender. Diese werden in den kommenden Tagen weitgehend eingerichtet. In den größeren Testzentren sowie bei den mobilen Teams ist auch im Ausnahmefall ein Test ohne Anmeldung möglich.

Für jede Testperson gilt:

• Chipkarte nicht vergessen!
  • Menschen mit Krankheitssymptomen dürfen die Teststellen nicht aufsuchen, sondern wenden sich an ihren Hausarzt.
  • Für jeden negativen Test gibt es ein entsprechendes Zertifikat, das digital zur Verfügung gestellt wird und im Ausnahmefall auch ausgedruckt werden kann.
  • Ist das Schnelltest-Ergebnis positiv, wird in einigen Testzentren gleich ein PCR-Test zur Kontrolle durchgeführt. Dessen Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von zwei Werktagen vor. Anderenfalls erfolgt die PCR-Kontrolle durch den Hausarzt oder das Gesundheitsamt.

Um eine hocheffiziente Meldekette aufzubauen, werden alle Testzentren digital an das Gesundheitsamt angebunden. Mit einer neuen Software wurden in der zurückliegenden Woche zahlreiche Dienstleister geschult. Diese bieten die kostenfreien Tests im Auftrag des Gesundheitsamtes an und werden durch die Kassenärztliche Vereinigung bezahlt. Deren Festhalten an der üblichen quartalsweisen Abrechnung sorgt jedoch für Probleme, da die Dienstleister hier mit hohen Geldsummen in Vorleistung gehen müssen. Einige Anbieter haben hier bereits Angebote zurückgezogen. Landrat Michael Harig hat dieses Thema bereits mit Ministerpräsident Michael Kretschmer besprochen und eine zeitnahe Verbesserung der Zahlungsmodalitäten gefordert.

Mit der massiven Ausweitung des Testregimes können in nächster Zeit mehr Corona-Fälle entdeckt werden. Diese werden nach einer entsprechenden PCR-Testung zwar zusätzlich in die Statistik aufgenommen, erhöhen den Inzidenz-Wert allerdings nur minimal. Würden diese Fälle nicht entdeckt werden, würde aufgrund der grassierenden britischen Virusmutation ein schneller Anstieg der Infektionszahlen drohen.

Formloser Antrag reicht aus

Dienstleister, die selbst gern Schnelltests anbieten möchten, können einen formlosen Antrag an gesundheitsamt@lra-bautzen.de stellen und erhalten dann alle notwendigen Informationen und Unterlagen.

Corona-Testcenter im Landkreis Bautzen