Deutsch-Polnische Zusammenarbeit: Interkulturelles Volksfest 2024

Sie sehen alle Logos zum Förderprogramm
26.06.2024

Voller Erfolg für Folklorefestival

Bunzlauer interkulturelles Volksfest vereint Traditionen aus Höflein und Bautzen

Am vergangenen Wochenende fand in der malerischen Stadt Bunzlau ein interkulturelles Volksfest statt, das Bewohner und Besucher aus nah und fern anzog. An dem Fest nahmen in Begleitung der Beauftragten für sorbische Angelegenheiten, Halena Janze und der Ausländerbeauftragten Anna Piętak-Malinowska zwei Gruppen aus dem Landkreis Bautzen teil. Der Chor vom Leuchtturm Majak e.V. und das Sorbisches Folkloreensemble Wudwor präsentierten an diesem Tag mit ihren traditionellen Tänzen, Musik und Trachten die Vielfalt und Schönheit ihrer Kultur.

Die bunten Trachten und die lebhaften Tänze der Gruppen aus Wudwor und Bautzen zogen sofort die Aufmerksamkeit der Festbesucher auf sich. Von Kindern bis zu Senioren waren alle fasziniert von der Anmut und Energie, mit der die Tänzer vom sorbischen Folkloreensemble Wudwor ihre traditionellen Schritte ausführten. Die traditionelle Musik vom Majak Chor füllte die Luft und schuf eine atmosphärische Kulisse für die Darbietungen.

Das interkulturelle Volksfest in Bunzlau war nicht nur eine Feier der Vielfalt und Tradition, sondern auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und neue kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die Teilnahme der Gruppen aus Wudwor und Bautzen fügte eine besondere Note hinzu und zeigte, wie kulturelle Traditionen Menschen über Grenzen hinweg verbinden können.

Insgesamt war das interkulturelle Volksfest in Bunzlau ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmern und Besuchern unvergessliche Erinnerungen an eine Festivität, die die kulturelle Vielfalt und den interkulturellen Austausch feierte.

Im Herbst findet dann das interkulturelle Volksfest, an dem auch Bunzlauer Gruppen teilnehmen werden, in Bautzen statt.

Das Projekt "Interkulturelles Volksfest" wird vom europäischen Fonds für regionale Entwicklung aus dem Programm INTERREG Polen Sachsen 2021-2027 im Rahmen des Kleinprojektfonds der Euroregion Neiße kofinanziert.

Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick zu den Auftritten zum Interkulturellen Folklorefestival