Einweihung der neuen Rettungswache in Königsbrück

7 Personen stehen vor dem Eingang der Rettungswache und haben das Band für die Einweihung durchgeschnitten
Banddurchschnitt (v.l.n.r. Ein Vertreter des Rettungsdienstes, Herr Ball vom Betreiber Falck Notfallrettung und Krankentransport GmbH, Frau Alpha von der AOK Plus, Landrat Udo Witschas, Herr Jäkel Architekt, Frau Nimtschke als Vertreterin des Sachgebiets Rettungsdienst im Landkreis Bautzen, Ortsvorsteher von Gräfenhain Herr Wächter in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Königsbrück
29.08.2024

Der Landkreis Bautzen hat die neue Rettungswache in Königsbrück eingeweiht.

Der moderne Standort am „Erlicht“ bietet Rettungskräften optimale Arbeitsbedingungen und gewährleistet eine schnelle und effiziente Notfallversorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Region.

Der feierliche Eröffnungstag markiert einen wichtigen Meilenstein in der Verbesserung der medizinischen Notfallversorgung im Landkreis. Der Standort mit direkter Anbindung an die B97 wurde gezielt ausgewählt, um kurze Einsatzzeiten und schnelle Erreichbarkeit zu gewährleisten. Die Rettungswache ist mit zeitgemäßen Aufenthalts- und Ruheräumen sowie einer großzügigen Fahrzeughalle ausgestattet, die den Rettungskräften beste Bedingungen für ihre wichtige Arbeit bieten.

In seiner Eröffnungsrede unterstrich Landrat Udo Witschas die Bedeutung dieser Investition für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung. Er hob die reibungslose Zusammenarbeit mit den regionalen Bauunternehmen hervor, die das Projekt trotz herausfordernder Baugrundverhältnisse und globaler Lieferengpässe termingerecht und innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens von 1,55 Mio. Euro realisierten.

„Diese neue Rettungswache ist ein bedeutender Fortschritt für die Notfallversorgung in unserem Landkreis. Sie stellt sicher, dass wir auch in Zukunft schnell und effizient auf Notfälle reagieren können, um Leben zu retten und die Gesundheit unserer Bürger zu schützen“, so Landrat Witschas.

Die Ausstattung der Rettungswache umfasst unter anderem eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie moderne Sanitär-, Aufenthalts-, Ruhe- und Lagerräume. Besonders hervorzuheben ist die umweltfreundliche Wärmeversorgung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die sowohl die Fußbodenheizung als auch die Industriefußbodenheizung in der Fahrzeughalle betreibt.

Der Landkreis Bautzen bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die erfolgreiche Umsetzung dieses wichtigen Projekts.

Zahlen, Daten, Fakten:

Standort Am „Erlicht“ neben der neuen Straßenmeisterei
Direkte Anbindung B97 und Ortsumfahrung Königsbrück

1,55 Mio. Euro (innerhalb des veranschlagten Kostenrahmens)

Ausstattung

Fahrzeughalle mit 2 Stellplätzen, moderne Sanitär-, Aufenthalts-, Ruhe- und Lagerräume

Wärmeversorgung

Fußbodenheizung mit Luft/Wasser-Wärmepumpe, Industriefußbodenheizung in der Fahrzeughalle