Kommunales Bürgerbudget - Antrag kann ab sofort gestellt werden

Sie sehen mehrer Stapel Münzen von ganz klein bis groß
Jetzt Fördermittel für das Ehrenamt sichern! Antrag Kommunales Bürgerbudget.
27.05.2024

Neue Fördermöglichkeit für Vereine: Förderung von Projekten der Bürgerbeteiligung

neue Fördermöglichkeit für das bürgerschaftliche Engagement

Ziel der Förderung durch das kommunale Bürgerbudget ist die Unterstützung bei der Umsetzung von kommunalen bzw. lokalen Projekten aus niederschwelligen bürgerschaftlichen Beteiligungsverfahren. Die Durchführung der Projekte erfolgt im Zusammenspiel mit dem Landkreis Bautzen. Insgesamt stehen rund 38.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden Maßnahmen von Bürgern und Bürgerinnen des Freistaates Sachsen (ab 16 Jahren), die dazu geeignet sind, Projekte mit einem unmittelbaren Bezug zum eigenen Wohnort bzw. der eigenen Gemeinde umzusetzen und hierdurch das lokale Gemeinwesen zu stärken.

Förderfähig im Rahmen des Kommunalen Bürgerbudgets sind Sachkosten, geringwertige Wirtschaftsgüter und Investitionen zur Ausübung der Vereinsarbeit und ehrenamtliche Initiativen, die der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements dienen.

Das Förderverfahren endet zum 30.06.2024

Weitere Informationen zur Antragstellung Bürgerbudget finden Sie hier:

Hier gelangen Sie zum Formular.

Hier finden Sie den Kontakt der Ehrenamtsbeauftragten.