Eingeschränkte Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde

geschlossene Tür
27.06.2024

Damit wir Ihnen demnächst alle Stufen der internetbasierten Fahrzeugzulassung i-Kfz anbieten zu können, schließt das Landratsamt Bautzen in den Sommerferien die notwendigen Vorbereitungen ab.

Die umfangreiche Umstellung der Software, Anpassungen im IT-System, der Umzug des Datenbestandes sowie Mitarbeiterschulungen führen vom 15. Juli bis voraussichtlich 8. August 2024 zu Einschränkungen bei der Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde. In diesem Zeitraum ist die Bezahlung grundsätzlich nur bargeldlos möglich.

Einschränkung an den Standorten sowohl bei Kfz-Zulassung, als auch bei Fahrerlaubnisangelegenheiten

15. Juli Schließtag an den Standorten Kamenz und Hoyerswerda
16. Juli Schließtag an den Standorten Kamenz und Hoyerswerda
17. Juli Schließtag am Standort Bautzen
18. Juli Schließtag am Standort Bautzen
19. Juli   Schließtag am Standort Bautzen

Einschränkungen bei Fahrerlaubnisangelegenheiten an allen Standorten

19. Juli Schließtag
22. Juli Vorsprache nur mit Termin
23. Juli   Vorsprache nur mit Termin
24. Juli Vorsprache nur mit Termin

Einschränkungen im Bereich der Kfz-Zulassung an allen Standorten

2. August Schließtag
5. August Vorsprache nur mit Termin
6. August ggf. längere Bearbeitungszeiten
7. August   ggf. längere Bearbeitungszeiten
8. August ggf. längere Bearbeitungszeiten

Nach der Systemumstellung wird das Landratsamt die entsprechende Freigabe aller Stufen des i-KfZ-Portals beim Kraftfahrtbundesamt beantragen. „Nachdem wir kurzfristig eine Lösung des Problems der langen Wartezeiten auf einen Termin gefunden haben, halten wir Wort und streben im dritten Quartal an, die digitale Kfz-Zulassung in allen Facetten anbieten zu können“, so die für das Straßenverkehrsamt zuständige Beigeordnete Dr. Romy Reinisch.

Der konkrete Starttermin wird sobald wie möglich bekannt gegeben.

Aktuell können Bürger für ihre Zulassungsanliegen entweder einen Termin auf der Internetseite des Landkreises buchen oder in bestimmten Zeitfenstern ohne Termin erscheinen. Die kürzlich von Landrat Udo Witschas angewiesene Möglichkeit Anliegen auch ohne vorherige Terminvereinbarung erledigen zu können, war im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ein Erfolg.

Im Online-Termin-Portal können Termine derzeit in einem Zeitraum ab 4 Wochen gebucht werden. Hintergrund ist hier unter anderem, dass nicht mehr benötigte Termine in großem Umfang nicht storniert werden. Das Straßenverkehrsamt appelliert daher nicht mehr benötigte Termine über die Stornierungsfunktion abzusagen.