Modernisierung der beruflichen Ausbildung

2 Arbeiter bedienen eine industrielle Maschine
26.06.2024

Landkreis Bautzen intensiviert Bemühungen zur Modernisierung seiner Beruflichen Schulzentren

Im Rahmen des Europäischen Förderverfahrens „Just Transition Fund“ (JTF) sollen die Beruflichen Schulzentren in den nächsten Jahren modernisiert und an die aktuellen Herausforderungen des Strukturwandels sowie der technischen Veränderungen angepasst werden.

Der JTF zielt darauf ab, Regionen zu unterstützen, die besonders stark von den ökonomischen und sozialen Auswirkungen des Strukturwandels betroffen sind. In Sachsen sind dies insbesondere das Lausitzer Braunkohlerevier und angrenzende Gebiete wie der Landkreis Bautzen. Hier geht es darum, neue berufliche Perspektiven zu schaffen und die Ausbildung den veränderten Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen.

„Wir wollen unseren Auszubildenden die bestmöglichen Voraussetzungen bieten, um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein“, betont der Erste Beigeordnete, Jörg Szewczyk. „Dazu gehört nicht nur eine moderne technische Ausstattung, sondern auch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und das Schaffen von Angeboten für eine kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrkräfte.“

Als nächste Schritte stehen neben der Einreichung der Projektideen beim Sächsischen Kultusministerium auch die Vorbereitung der Einzelanträge. „Wir sind zuversichtlich, dass möglichst viele unserer Einzelvorhaben ihre Zustimmung finden und wir nach der Bewilligung zeitnah in die Umsetzung kommen können.“ so Jörg Szewczyk.

Die Umsetzung der Ausstattungsprojekte ist ein wichtiger Schritt, um die Berufsausbildung im Landkreis Bautzen fit für die Zukunft zu machen und gleichzeitig den Strukturwandel in der Region aktiv zu gestalten.

Mehr zum Thema

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Juni-Ausgabe der "Von Zeit zu Zeit".