Neue Rettungswache in Bernsdorf feierlich eingeweiht

7 Personen eröffnen die Einweihung der Rettungswache mit dem Banddurchschnitt
v.l.n.r.: Ein Vertreter des Rettungsdienst-Teams, Sachgebietsleiterin Rettungsdienst Romy Nimtschke, Landrat Udo Witschas, Beigeordnete Dr. Romy Reinisch, Bürgermeister Harry Habel, Betreiber Malteser Rettungsdienst Jörg Schumann, Architekt Axel Jäkel
26.09.2024

Nach 13 Monaten Bauzeit wurde heute (23. September 2024) die neue Rettungswache in Bernsdorf offiziell eingeweiht. Mit einer Investitionssumme von rund 1,52 Millionen Euro bietet die moderne Wache Platz für zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes und sorgt für deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen in der Region Hoyerswerda.

Der dreiteilige Gebäudekomplex besteht aus einem Sozialgebäude mit Aufenthalts-, Ruhe- und Büroräumen sowie einer beheizbaren Fahrzeughalle, in der die Rettungswagen sicher und einsatzbereit untergebracht sind. Diese beheizbare Halle stellt eine wesentliche Verbesserung dar, da die Fahrzeuge bisher in einem offenen Carport untergebracht waren. Vor allem in den Wintermonaten, in denen die Fahrzeuge sonst erst aufgetaut und enteist werden müssten, können die Rettungskräfte durch den Neubau im Notfall schneller ausrücken.

Darüber hinaus verfügt der Verbinderbau über Desinfektions- und Lagerräume sowie technische und logistische Einrichtungen. Die gesamte Wache ist barrierefrei gestaltet, alle Räume sind ebenerdig und mit durchgehender Fußbodenhöhe ausgestattet.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes gelegt. Die Rettungswache wird über eine energieeffiziente Luftwärmepumpe beheizt, was die Betriebskosten senkt und den ökologischen Fußabdruck der Einrichtung reduziert. Auch die Außenanlagen sind pflegeleicht gestaltet und bieten Fahrradstellplätze sowie eine E-Ladestation für E-Bikes.

Am Bau der Rettungswache waren 26 Bau- und Fachfirmen aus der Region beteiligt, die gemeinsam mit Planungsbüros und weiteren Dienstleistern die Bauarbeiten termingerecht abschließen konnten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Planern, dem Bauherrn, dem Rettungsdienst und den ausführenden Firmen führte zu einer termingerechten Fertigstellung. Der Baubeginn war am 1. August 2023, die Rohbauarbeiten wurden Ende November abgeschlossen und im Februar 2024 begannen die Ausbauarbeiten.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 1,52 Millionen Euro, die durch die Unterstützung der Krankenkassen refinanziert werden. Mit der Fertigstellung der Wache endet die bisherige Anmietung von provisorischen Unterkünften. Künftig wird die Wache von den Kolleginnen und Kollegen des Malteser Hilfsdienstes genutzt, die von Bernsdorf aus ihre Einsätze im Rettungswachenbereich Hoyerswerda koordinieren.

Die Eröffnung der neuen Rettungswache in Bernsdorf ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung in der Region. Mit moderner Ausstattung und optimierten Arbeitsbedingungen sind die Rettungskräfte bestens gerüstet, um auch in Zukunft schnelle und professionelle Hilfe zu leisten.

Daten in der Übersicht:

• Baubeginn: 01.08.2023
  • Rohbau abgeschlossen: 30.11.2023
  • Gebäudehülle geschlossen (Fenster/Türen): Jahresende 2023
  • Ausbauarbeiten: ab Februar 2024
  • Fertigstellung: 23.09.2024
  • Kosten: 1,52 Millionen Euro.