Repräsentative Umfrage zum Landkreisjournal „Von Zeit zu Zeit“

Landkreisjournal
18.07.2024

.

Einmal im Monat erhalten Bürgerinnen und Bürger das Landkreisjournal „Von Zeit zu Zeit“ in ihren Briefkästen. Doch kommt dieses auch bei den Leserinnen und Lesern an und wird es auch gelesen? Denn seitdem im Landratsamt die amtlichen Informationen im Internet veröffentlichen werden, ist die Herausgabe einer solchen Zeitung keine Pflichtaufgabe mehr. Um sicherzugehen, dass das Landkreisjournal zugestellt und auch gelesen wird, hat die Landkreisverwaltung von unabhängiger Stelle eine repräsentative Befragung vornehmen lassen. Rund 400 Personen wurden dafür befragt. Das Ergebnis fiel positiv aus. Das Journal kommt in den allermeisten Haushalten an und wird auch mit einem weitesten Leserkreis von rund 85 Prozent gern gelesen.

Diese repräsentative Befragung wurde zudem genutzt, um die Arbeit der Verwaltung bewerten zu lassen. Rund 81 Prozent sind mit der Arbeit des Landratsamtes zufrieden, davon sind rund 9 Prozent sogar sehr zufrieden. „Das Ergebnis freut mich. Es hat mich aber auch ein wenig überrascht, denn natürlich erhalte ich als Landrat insbesondere Rückmeldungen, wenn etwas nicht läuft“, erklärt Landrat Udo Witschas. Die 19 Prozent, die die Arbeit der Verwaltung eher kritisch bewerten, seien aber ein Anreiz, sich weiterzuentwickeln und die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger stetig zu verbessern.