Zeit für die Grippeschutzimpfung

26.09.2024

Impfstoff steht im Gesundheitsamt zur Verfügung

Bitte vereinbaren Sie einen Termin

Auch in diesem Jahr erinnert das Gesundheitsamt alle Einwohner des Landkreises Bautzen an die Grippeschutzimpfung. Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe steht bereits zur Verfügung.

Das Gesundheitsamt bietet folgende Termine zur Grippeschutzimpfung an:

Grippeschutzimpfung in Bautzen

• am 15.10.24 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • am 17.10.24 von 15:00 – 17:00 Uhr
  • am 18.10.24 von 09:00 – 10:30 Uhr

Grippeschutzimpfung in Hoyerswerda

• am 24.10.24 von 08:30 – 10:30 Uhr und 15.30 – 17.30 Uhr
  • am 07.11.24 von 08:30 – 10.30 Uhr und 15:30 – 17:30 Uhr
  • am 14.11.24 von 15:30 – 17:30 Uhr

Grippeschutzimpfung in Kamenz

• am 08.10.24 von 09:00 – 11:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
  • am 24.10.24 von 08:30 – 11:30 Uhr

Nicht vergessen: Termin vereinbaren und Impfpass einstecken

Bitte denken Sie daran: Die Impfungen sind nur nach Terminvereinbarung möglich. Bringen Sie Ihren Impfpass mit – so können Sie gleich Ihren Impfstand kontrollieren lassen.

Eine Terminvereinbarung kann bequem über das Terminlandportal des Gesundheitsamtes vorgenommen werden:

Hintergrund zur Grippeerkrankung

Die Virusgrippe führt zu ausgeprägtem Unwohlsein und kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Sie ist eine häufige Erkrankung der Atemwege und überträgt sich sehr schnell. Kleine Tröpfchenmengen, die beim Niesen, Husten und Sprechen entstehen, reichen für eine Ansteckung aus. Typisch sind plötzlich einsetzendes hohes Fieber, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, trockener Husten und Schweißausbrüche. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Erkältung, die nach wenigen Tagen verschwindet, bleibt die Virusgrippe länger bestehen. Bei schweren Verläufen können tödliche Komplikationen entstehen, wie zum Beispiel Lungenentzündungen und Entzündungen des Herzens oder des Großhirns.

Das Gesundheitsamt möchte auch dieses Jahr alle Einwohner des Landkreises an die Möglichkeit zur Grippeschutzimpfung erinnern.

Die Sächsische Impfkommission empfiehlt die Grippeschutzimpfung für alle Altersklassen als jährliche Standardimpfung und insbesondere bei Indikation wie z.B. chronischer Erkrankung, Immunschwäche oder beruflichem Risiko durch Kontakt zu vielen Menschen.

Grippegefährdet sind insbesondere ältere Menschen und solche, die chronische Lungen- Herzkreislauf-, Nierenerkrankungen oder Diabetes haben. Die Grippeschutzimpfung wird ausdrücklich bereits gegen COVID-19 geimpften bzw. davon genesenen Personen empfohlen. Die ernstzunehmende Gefahr, an den Folgen einer Grippeinfektion schwer zu erkranken, kann durch die Impfung minimiert werden. Eine Impfung dauert wenige Sekunden, eine Grippe drei Wochen.

Die Grippeviren verändern sich ständig, die Impfstoffe werden deshalb jedes Jahr auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation neu angepasst. Die heutigen Grippeimpfstoffe sind bewährt und sehr gut verträglich. Lokale Reaktionen, wie Schmerz, Rötung und Schwellung rund um die Einstichstelle sind die häufigsten Nebenwirkungen, sie klingen aber meist sehr rasch ab. Spätestens 14 Tage nach der Impfung setzt der Impfschutz ein.